Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lebenslanges Lernen wird zum Wettbewerbsvorteil

Wissen ist Macht. Das ist bereits allgemeiner Konsens. Die Europäische Kommission bezeichnete im Jahr 2001 als lebenslanges Lernen „alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt“.

Schneller Wandel benötigt schnelle Wissensvermittlung

Durch rapide Änderungen und Innovationen wird schnellere Wissensvermittlung und die Bereitschaft für lebenslanges Lernen immer wichtiger für Unternehmen. Sowohl das selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernen jedes Mitarbeiters, als auch das institutionalisierte, nichtformale Lernen durch Schulungen, Workshops oder Unterweisung, sind wichtige Bestandteile des heutigen Unternehmenserfolgs, sowie des morgigen.

Wissen ist Teil des Eigenkapitals

Je besser Sie frisches Wissen akkumulieren und erfolgreich anwenden, umso erfolgreicher wird das Unternehmen seinen Platz im Wettbewerb sichern. In einer Zeit, in der Innovation mit hohen Gewinnen belohnt wird, und in der The Winner Takes It All gilt, also das Gewinnerunternehmen den größten Marktanteil erhält, so lange sollten Unternehmen auf ihre Weiterbildung und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter achten. Denn dies ermöglicht agiles Handeln sowie flexibles und schnelles Reagieren auf Marktveränderungen. Es versteht sich von selbst, dass diese besondere Form des Eigenkapitals gehütet und genährt werden muss.

Wie zu lebenslangem Lernen ermutigen

Als Führungskraft oder Personalentwickler fangen Sie am besten bei sich selbst an. Etwa durch Lesen von relevanten Blog-Artikeln und Büchern oder der Teilnahme an Fachtagungen. Indem Sie selbst stetiges Weiterlernen praktizieren, gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Besprechen Sie mit Ihren Kollegen verschiedene Themen, über die Sie sich selbst weiterbilden. Besprechen Sie mit anderen, was wichtig ist und welches Wissen für Ihre Firma relevant ist. Das schafft für Sie Klarheit, was wichtig ist, gleichzeitig macht es Ihre Kollegen neugierig, sich fortzubilden, zu lernen und sich zu verbessern.

Menschen wollen Lernen – geben wir ihnen die Tools dazu

Eine Umfrage des AES im Jahr 2014 kam zu dem Ergebnis, dass als oberstes Ziele die persönliche Zufriedenheit durch mehr Wissen und Können, sowie die Erwartung, mehr in der Arbeit leisten zu können, ausschlaggebend war. Der Wille, sich für lebenslanges Lernen zu entscheiden, ist da. Nutzen Sie Ihn für den Karriereschub für sich und Ihre Kollegen, für den Unternehmenserfolg und für die Zufriedenheit innerhalb des Unternehmens.

Sie benötigen noch das richtige Tool für Ihre Schulungen und Unterweisungen? Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie Schulungstool unverbindlich 7 Tage unter www.schulungstool.de.