Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Industrie 4.0 – Wie Sie Ihre Mitarbeiter darauf vorbereiten können

Viele Unternehmen fühlen sich nicht bereit für die Digitalisierung und die Industrie 4.0. Denn deutsche Unternehmer haben erkannt, dass sie weder die Expertise, noch die geeigneten Mitarbeiter haben, die sie in der digitalen Zukunft dringend brauchen werden. Besonders der Mittelstand fühlt sich davon stark betroffen.

Wo liegt das Problem?

Die Digitalisierung erfordert von Unternehmen eine kontinuierliche Anpassung der Kompetenzen der Mitarbeiter an sich verändernde Marktanforderungen. Denn sonst ist die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen gefährdet. Doch oftmals ist den Unternehmern und Führungskräften gar nicht bewusst, wie sie das angehen können.

Die Lösung für die Industrie 4.0 in Kürze:

  • Geschicktes Einstellen von Mitarbeitern.
  • Einen langfristigen Plan zur Weiterbildung aller Mitarbeiter.
Die Industrie 4.0 hat neue Anforderungen an die Kompetenzen der Arbeitswelt.
Die Industrie 4.0 hat neue Anforderungen an die Kompetenzen der Arbeitswelt.

So bereiten Sie Ihre Belegschaft auf Industrie 4.0 und Digitalisierung vor

Das Stichwort bei dieser Aufgabe ist ganz klar Weiterbildung. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es schwer, gute Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden und weitere fähige Mitarbeiter einzustellen. Daher empfiehlt es sich, seine Mitarbeiter selbst weiterzubilden und sie fit zu machen für die Zeit der Digitalisierung und die Industrie 4.0.

Arbeitnehmer sehen die Arbeitgeber in der Pflicht

67% der Arbeitnehmer erwarteten bei einer Befragung des Marktforschungsinstitut Kantar EMNID, dass der Arbeitgeber Schulungen zu digitalem Know-how vermitteln soll. Das bedeutet, dass etwa ein Drittel der Arbeitnehmer die Verantwortung beim Arbeitgeber sehen.

Wie anpacken?

Die erfolgversprechende Variante ist die stetige Schulung der Mitarbeiter über digitales Know-How und die für Ihre Branche zutreffenden Marktanforderungen. Durch eine langfristig angelegte Schulungsstrategie können Sie so das dringend benötigte digitale Know-How in Ihrem Unternehmen aufbauen. Dabei empfiehlt sich die Verwendung einer E-Learning-Software. Mit dem Schulungstool können Sie Ihre Mitarbeiter ohne Installation oder weiteren IT-Aufwand schulen. Bringen Sie Ihren Mitarbeitern die notwendigen Kompetenzen multimedial bei.

E-Learning-Schulungen bringen Mitarbeitern regelmäßig digitales Know-How bei.
E-Learning-Schulungen bringen Mitarbeitern regelmäßig digitales Know-How bei.

Wo anfangen?

Erstellen Sie sich einen Plan, wie Sie vorgehen möchten. Der Schlüssel ist dabei, stetig auf Wissen aufzubauen und dieses zu festigen. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter dazu, auch in ihrer Freizeit technische Geräte zu benutzen. Das verbessert und sichert den langfristigen Lernerfolg. Überfordern Sie Ihre Belegschaft allerdings dabei nicht. Stetiges Auffrischen und Erweitern des Lernstoffes sind viel zielführender als einmalige Hauruck-Aktionen.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie unsere Software für Online-Schulungen und -Unterweisungen unverbindlich im 7-Tage-Test unter www.schulungstool.de.